Warum professionelle Zahnreinigung gegen Mundgeruch hilft

Woher kommt Mundgeruch?

Mundgeruch kommt nur zu ca. 20 % von Stoffwechsel-Erkrankungen wie z.B. Diabetes oder Nierenschäden.

Manchmal sind auch Genussmittel wie Alkohol oder Zigaretten für Mundgeruch verantwortlich. Aber das ist meistens nur vorübergehend. Auch ein übersäuerter Magen oder chronischer Stress können Mundgeruch auslösen. Solche Ursachen müssen von einem Facharzt behandelt werden.

Zu 80 % aus dem Mund!

Die Hauptursachen für schlechten Atem liegen im Mund! Das können verschiedene sein: Zahnstein, weicher Zahnbelag, Bakterien in den Zahnzwischenräumen, Zahnfleisch-Taschen und Zungenbelag.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden alle diese Ursachen beseitigt. Deshalb sind Patienten nach der PZR so begeistert vom Frischegefühl im Mund.

Mundgeruch? Machen Sie den Selbst-Test!

Manchmal ist man sich selbst nicht sicher, ob man Mundgeruch hat oder nicht. Natürlich kann man andere fragen. Aber das ist oft nicht so einfach. Es gibt einen einfachen Selbst-Test, mit dem Sie prüfen können, ob Sie Mundgeruch haben oder nicht:

• Strecken Sie Ihre Zunge weit heraus und lecken Sie ein paar mal kräftig über Ihr Handgelenk.
  • Warten Sie eine Minute und lassen Sie den Speichel trocknen.
  • Dann riechen Sie am Handgelenk ...

Wenn Sie jetzt einen unangenehmen Geruch feststellen, sollten Sie die folgenden Informationen lesen:

Kostenlose Informations-Broschüre als PDF-Download:

Mundgeruch: Ein heikles Thema!
Woher kommt Mundgeruch? Was kann man selber dagegen tun? Wie kann der Zahnarzt helfen?
mundgeruch_halitose_zahnarzt_münchen-aub
Adobe Acrobat Dokument 591.7 KB

Was Sie selbst gegen Mundgeruch tun können

Regelmäßige Mundpflege

Sorgfältiges und regelmäßiges Zähneputzen ist eine der besten Maßnahmen gegen Mundgeruch. (© themanofsteel - Fotolia.com)

Neben der professionellen Zahnreinigung ist die regelmäßige und gute Mundpflege das beste Mittel gegen Mundgeruch. Außer dem normalen Zähneputzen müssen Sie aber auch Ihre Zahnzwischenräume und Ihre Zunge reinigen!

Kaugummis - aber die richtigen!

In den Zahnzwischenräumen verstecken sich Bakterien, die Mundgeruch hervorrufen. Deshalb müssen sie regelmäßig gereinigt werden! (© Amanda Day)

Kaugummis können Mundgeruch wenigstens vorübergehend vermeiden. Achten Sie darauf, dass Sie Xylit-Kaugummis kaufen: Die wirken auch vorbeugend gegen Karies und Zahnfleisch-Entzündungen, sind aber kein Ersatz für das Zähneputzen!

Wasser trinken

Auf der Zunge bilden sich Beläge und in diesen stecken Bakterien, die Mundgeruch hervorrufen. Deshalb muss auch die Zunge regelmäßig gereinigt werden! (© Amanda Day)

Mundgeruch entsteht durch übel riechende Schwefelverbindungen und Fettsäuren, die von Bakterien im Mund produziert werden. Häufiges Wassertrinken verdünnt diese Verursacher von unangenehmem Mundgeruch und spült sie weg.

Was am besten hilft: Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt!

Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung

Sie können noch so gut und noch so viel putzen: Etwa 30 % des Zahnbelags erreichen Sie nicht. Das bedeutet, dass dort weiterhin Bakterien bleiben, die Mundgeruch verursachen können.

Hier hilft die Professionelle Zahnreinigung in der Praxis. Immer mehr Menschen lassen ihre Zähne regelmäßig von Profis reinigen. Warum?

Weil dabei Zahnbelag auch an den Stellen entfernt wird, die Sie zu Hause nicht erreichen. Außerdem werden die Zähne speziell versiegelt, um sie zu schützen. Und sie werden poliert, damit sie glatte Oberflächen haben.

Das Ergebnis: Glänzend reine Zähne, gesundes Zahnfleisch, frischer Atem und ein gutes Gefühl im Mund.

Schützen Sie sich vor Mundgeruch! Vereinbaren Sie jetzt Ihren Zahnreinigungs-Termin: Telefon +49 89 835777