Gesunde Zähne und frischer Atem

Regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt schützt vor Karies und Zahnfleischerkrankungen

Liebe Patienten, liebe Eltern,

durch eine gezielte Vorsorge ist es heute möglich, Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung (PZR) in der zahnärztlichen Praxis.

Bei der PZR werden alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge mit Spezialinstrumenten von der Zahnoberfläche entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert und die Oberfläche mit Schutzlack versiegelt. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Durch die Bakterienverminderung wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet. (Studien siehe Folgeseite PZR unten)

Eine individuelle Prophylaxebehandlung enthält ergänzend zur professionellen Zahnreinigung weitere wichtige Maßnahmen wie die Untersuchung und Besprechung der vorgefundenen Mundhygiene-situation (Mundhygienestatus, Beläge, Entzündungen mit Blutung). Des Weiteren unterstützen wir Sie mit einer Beratung zur Optimierung der häuslichen Mundhygiene, jeden Tag möglichst effektiv und schonend Ihre Zähne zu pflegen. Gerade bei vorhandenem Zahnersatz (Kronen, Brücken, Implantaten, Prothesen) ist häufig eine besondere Pflegetechnik erforderlich.

Die Dauer und die Häufigkeit einer Prophylaxe-Behandlung hängen von der individuellen Zahnbelagsituation und dem zuvor ermittelten Karies- und Parodontitisrisiko ab. Üblich sind etwa halbjährliche bis jährliche Intervalle, wenn ein geringes Erkrankungsrisiko vorliegt. Bei Vorerkrankungen oder erhöhtem Risiko empfehlen wir Ihnen häufigere Behandlungen. Wir werden Ihnen helfen, die für Sie sinnvollen Zeitintervalle zu finden.

Zahnpflege, gesunde Ernährung, Kontrolle und Prophylaxe sind der Schlüssel zu dauerhaft strahlender Zahngesundheit

Eigeninitiative und Verantwortung:

Gründliche und regelmäßige Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Prophylaxe, den Sie persönlich leisten können. Neben einer Zahnpasta mit Fluoriden und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien empfehlen wir Ihnen, auch Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten zur Säuberung zu verwenden.

Des Weiteren gehört zur optimalen Vorsorge sich alle sechs Monate zur Kontrolluntersuchung vorzustellen. Erkrankungen am Zahn oder Zahnfleisch können so rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Zahnpflege, gesunde Ernährung, Kontrolle und Prophylaxe sind der Schlüssel zu dauerhaft strahlender Zahngesundheit!

Ist Ihnen Ihre Zahngesundheit wichtig? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Prophylaxe-Termin: Telefon +49 89 835777

Besuchen Sie auch noch unsere umfangreiche Themen-Webseite zum Thema PZR (Professionelle Zahnreinigung)

Weiterempfehlen

Unsere Webseiten für spezielle zahnmedizinische Bereiche